Montessori-Kinderhaus St. Agnes

Specially educational concept Montessori education, Situation approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch

Liebe interessierte Eltern,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Profilseite unseres Montessori-Kinderhauses St. Agnes.Sie finden uns im Stadtteil Hofen mit idealen Verkehrsanbindungen.

Über ein persönliches Kennenlernen freuen wir uns sehr. Gerne dürfen Sie sich vor Ort über unsere Einrichtung und unser Konzept informieren.

Der individuelle, ganzheitliche Aufbau der Persönlichkeit und die Förderung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit jedes Kindes sind unsere Grundanliegen.

"Hilf mir, es selbst zu tun" Maria Montessori

In unserem Haus befinden sich die fünf Gruppen auf drei Etagen. Zusätzlich stehen jeder Gruppe ein Nebenraum,  Rollenspielbereich sowie Gardaroben und ein Sanitärbereich zur Verfügung.

Alle Räume sind großzügig, freundlich und lichtdurchflutet.

Im Anbau befinden sich:

•  Bewegungsraum
  • Kinderbistro mit Küche
  • Kreativwerkstatt
  • Projektraum
  • Stillezimmer (Massagen, Geschichten etc.)
  • Gemeinschaftsküche
  • Personalräume

Unsere Außenspielanlage bietet vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten:

• Fahrzeugbereich
  • Sand- Wasserbereich mit Spielhäuschen
  • Kletterwand mit Kletternetz
  • Rollenspielhäuschen
  • Hängematte
  • Natur- und Steinegarten
  • Kräuterschnecke mit Blumenbeet
  • großzügige Terrasse mit langer Rutsche

Unser Kinderhaus ist ab 7.30 Uhr geöffnet.

Es erwartet die Kinder eine vorbereitete Umgebung nach Maria Montessori. In der Frei"Arbeits"Spiel-Zeit begleiten wir die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Es stehen den Kindern Montessori-Materialien, sowie zusätzliches Spielmaterial zur Verfügung.

Täglich treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Kreis. In dieser Runde finden Gespräche, Lieder, Fingerspiele passend zum Jahreskreislauf statt.

Den Kindern steht ein freies Vesperangebot mit Tee und Wasser bereit.

Zusätzliche altersspezifische Aktionen und Sprachförderung werden alltagsintegriert angeboten.

Die Kinder nehmen ab 11.30 Uhr ein Mittagessen ein, davor oder danach wird der Garten genutzt.

Das freie Vesper wird durch ein kostenloses Angebot vom Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg bereichert.

Das abwechslungsreiche Mittagessen wird per cook & freeze - Verfahren in unserer Einrichtung angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/08/2023 10:07:35)

Offered care types at Apr 18, 2024:

Altersgemischt verlängerte Öffnungszeiten

" Das einzelne Kind und alle gemeinsam im Kinderhaus St. Agnes" lautet unser Grundgedanke

Kooperation mit den zuständigen Grundschulen:

• Albert-Merglen-Schule
  • Pestalozzi-Schule
  • Bodenseeschule St. Martin

• Die Eltern unterstützen uns tatkräftig durch Patenschaften, wie 1x monatlich die Zubereitung eines guten Frühstücks-buffets (durch Spenden) ,Lesepaten, Kasperletheater etc.

• naturerkundendes Lernen
  • Bewegungstag

Description and Stations

Liebe Eltern und Interessierte

Sie finden unseren Hauseingang auf der Rückseite des Gebäudes.

Parkmöglichkeiten während der Bring- und Abholzeit bieten der Zufahrtsbereich zum Kinderhaus, der als "Lieferzone" ausgewiesen ist.

Direkt vor dem Kinderhaus, in der Hochstarße gibt es gebührenfreie, zeitlich begrenzte Parkplätze, sowie am Anfang der Sandöschstraße.

Ansonsten stehen in der Eugenstraße gebührenpflichtige Plätze (1 Minute 1Cent) zur Verfügung.

Fast direkt vor dem Kinderhaus befindet sich die Bushaltestelle "Hochstraße" des Stadtverkehr Friedrichshafen. Es halten die Linien 1,2,4,5,9 und 12.