Häufig gestellte Fragen

  1. Muss ich mich registrieren, um die Betreuungsangebote anzusehen?

    Nein. Die Suche und Sichtung der jeweiligen Betreuungsangebote ist auch nicht registrierten Nutzern zugänglich. Um jedoch eine Betreuungsanfrage stellen zu können, müssen Sie sich registrieren.
     
  2. Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?

    Um eine Betreuungsanfrage zu stellen, müssen Sie sich zuerst registrieren und danach können Sie der gewünschten Einrichtung eine Anfrage zukommen lassen. Um eine Anfrage endgültig abzuschicken ist es erforderlich, alle als Pflichtfelder markierten Angaben (mit einem „*“ gekennzeichnet) auszufüllen.
     
  3. Kann ich nur online eine Betreuungsanfrage stellen?

    Nein. Das Portal ist nur ein Weg eine Betreuungsanfrage zu stellen. Sie können sich selbstverständlich auch weiterhin direkt an die Einrichtung wenden. Eine persönliche Betreuungsanfrage über die Einrichtung wird über LITTLE BIRD genauso bearbeitet wie eine online erstellte Betreuungsanfrage.
     
  4. Weshalb muss man sich registrieren?

    Eine Registrierung ist dann notwendig, wenn Sie eine Betreuungsanfrage stellen möchten.
     
  5. Wieso ist die Telefonnummer ein Pflichtfeld bei einer Betreuungsanfrage?

    Die Telefonnummer ist für die Einrichtungsleitung erforderlich, damit diese mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, sofern es noch Klärungsbedarf zu Ihrer Betreuungsanfrage geben sollte. Aus diesem Grunde ist die Telefonnummer eine Pflichtangabe.
     
  6. Was versteht man unter der „Priorität" bei der Betreuungsanfrage?

    Die Prioritätsangabe in der Betreuungsanfrage bezieht sich auf die ausgewählte Einrichtung. Wenn Sie sich beispielweise bei mehr als nur einer Einrichtung vormerken lassen, so gibt die Priorität die Reihenfolge Ihrer Favoriten vor. Die Angabe der Priorität „1“ bei einer Anfrage an eine spezielle Einrichtung bedeutet, dass diese Einrichtung Ihr absoluter Favorit ist. Alle nachfolgenden Anfragen (dann mit den Prioritäten 2 oder höher bzw. keiner Angabe) bedeuten, dass diese Einrichtungen für Sie eher weniger in Frage kommen.
     
  7. Was passiert nach meiner Betreuungsanfrage?

    Ihre Anfrage wird an die von Ihnen gewählte Einrichtung übermittelt. Sobald Sie sich persönlich in einer Einrichtung vorgestellt haben, kann die Einrichtung Ihre Vormerkung reservieren.
     
  8. Kann eine Vormerkung abgelehnt werden?

    Ja. Bei einer Vormerkung handelt es sich um eine unverbindliche Betreuungsanfrage, die der Planung des voraussichtlichen Platzbedarfes in der Einrichtung dient. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den vorangemeldeten Platz gegenüber dem Träger oder der Einrichtung.
     
  9. Wie erfolgt die Platzvergabe?

    Zuerst müssen Sie sich bei einer von Ihnen ausgewählten Einrichtung persönlich vorstellen. Daraufhin werden Ihre Angaben im System verifiziert und es können Plätze vergeben und Verträge erstellt werden. Die Platzvergabe erfolgt dezentral durch die Einrichtungen selbst. Auf die Platzvergabe hat die LITTLE BIRD GmbH keinen Einfluss. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtung.
     
  10. Wieso muss ich mich persönlich vorstellen?

    Eine persönliche Vorstellung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, um Sie als Person zu verifizieren. Erst nachdem Sie sich persönlich vorgestellt haben und somit eine „Schein- oder Scherzanfrage“ ausgeschlossen wurde, kann Ihre Betreuungsanfrage bei der Vergabe von Plätzen berücksichtigt werden.
     
  11. Wie stelle ich mich als Person vor?

    Sie gelten als „vorgestellt“, wenn Sie sich mindestens bei einer Einrichtung persönlich und mit einem Dokument ausgewiesen haben, welches Ihre Identität bestätigt. Diese einmalige persönliche Vorstellung reicht aus, um weitere Betreuungsanfragen für andere Einrichtungen anzulegen.
     
  12. Wie kann ich ein Geschwisterkind in derselben Einrichtung unterbringen?

    Für den Fall, dass bereits eines Ihrer Kinder in der Einrichtung betreut wird, haben Sie die Möglichkeit dies in der Betreuungsanfrage mit anzugeben. Diese Kinder werden dann in den meisten Fällen bei der Platzvergabe von der Einrichtung bevorzugt berücksichtigt.
     
  13. Wie kann ich mit den Einrichtungen persönlich bzw. direkt in Kontakt treten?

    Um mit einer Einrichtung gezielt Kontakt aufzunehmen, nutzen Sie die Kontaktangaben der Einrichtung in den jeweiligen Portal-Profilen. Sollten in den jeweiligen Profilen nicht die für Sie erforderlichen Daten eingetragen sein, so wenden Sie sich bitte an die Stadt.
     
  14. Was ist ein Träger?

    Träger ist die Bezeichnung für eine juristische Person, die eine oder mehrere Kindertageseinrichtungen führt und für  die Einhaltung des rechtlichen Vorgaben sorgt. Es handelt sich hierbei nicht um die Einrichtungsleitung.
     
  15. Was bedeutet die Betreuungsart KIGA?

    Bei der Betreuungsart KIGA handelt es sich um eine Abkürzung, die für Kindergarten steht.