Betriebskindergarten MiniTu

Closing daysmax. 15 Schließtage pro Jahr
Foreign languages English, Spanish, Turkish
Extras Barrier-free, care with lunch, company Kindergarten, full day care

Wir sind die Betriebskindertagesstätte der Rolls Royce Power Systems AG/ MTU FN unter Trägerschaft der Johanniter Unfall Hilfe, Oberschwaben-Bodensee.

Seit 1.Mai 2013 werden bei uns bis zu 40 Kinder (20 Krippenkinder und 20 Kindergartenkinder) von Mitarbeitern der MTU und RollsRoyce Power Systems AG betreut.

Die die neu eingerichteten Räume sind hell und freundlich eingerichtet. Die Räumlichkeiten sind auf 3 Stockwerke verteilt. Gruppenräume, Esszimmer, Küche und Bad sind im EG. Dort ist auch der großzügige Eingangsbereich mit Garderobe und einem Spielbereich.

Der Schlafraum der Krippenkinder  ist ebenfalls im EG. Der Schlafraum der Kindergartenkinder ist im OG.

Zusätzlich gibt es eine Forscherwerkstatt, Malatelier für die Kindergartenkinder im OG.

Im OG ist auch der Gruppenraum des Schulkindergartens und die Büro- und Mitarbeiterräume.

Im UG befindet sich ein Bewegungsraum für die Kinder.

Unser 560 qm großes Außengelände bietet für Kinder jeden Alters vielerlei Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Neben einer Freifläche laden Nestschaukeln, ein Klettergerät mit Rutsche, eine Wasserspielanlage und zwei Sandkästen zum Spielen, Bewegen und zu Abenteuern ein.

Hinter dem Haus ist ein kleiner Garten angelegt, in dem wir immer wieder wechselnd säen und pflanzen und anschließend ernten, z.B. Kräuter, Tomaten, Schnittlauch.

Tagesablauf Krippe

14:30 – 15:00 Uhr   kleiner Nachmittagssnack im Essraum

15:00 – 16:00 Uhr   Garten/Projektarbeit/Expertenstunden/Ausflüge

16:00 – 18:00 Uhr   Abholzeit

Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Die Kinder sind den ganzen Tag in der Kita und nehmen bei uns ein Frühstück ein, essen zu Mittag und bekommen am Nachmittag noch einen Snack.

Das Mittagessen in unserer Kita wird durch eine hauswirtschaftliche Fachkraft täglich frisch und gesund gekocht. Diese bereitet auch jeden Tag einen Nachmittagssnack für die Kinder zu.

Die Mahlzeiten werden überwiegend im Esszimmer eingenommen. Hier stehen Tische in Erwachsenenhöhe mit passenden Bänken und Stühlen zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/08/2023 11:37:28)

Offered care types at Mar 28, 2024:

Altersgemischt Ganztagesbetreuung

Seit September 2013 ist bei uns im Haus eine Außengruppe des Schulkindergartens der Haslachmühle untergebracht.

Wir haben mit dieser Gruppe eine intensive Kooperation aufgebaut, z.B. regelmäßige Treffen der Kinder, gemeinsame Aktionen und Feste.

Durch die Kinder vom Schulkindergarten bekommen wir auch einen kleinen Einblick in die Gebärdensprache.

Inhalte unserer pädagogischen Arbeit sind unter anderem:

Das Erleben von Gemeinschaft

Bewegung drinnen ebenso wie draußen

Beobachtung und Entwicklungsdokumentation jeden Kindes

den Kindern Zeit für freies Spielen lassen

gemeinsames Essen

Zusätzliche pädagogischen Schwerpunkte der Betriebskita sind:

• Erziehungspartnerschaft mit den Familien
  • Erwerb von Alltagkompetenzen
  • Forschen, Entdecken und Technik
  • Leben der Kulturen
  • Bilinguales Konzept - Englisch

Es wird beispielsweise mit den Kindern gepflanzt, gepflegt und geerntet (Erleben und Erforschen der Natur).

Die Kinder führen Experimente durch (z.B. was schwimmt, was nicht)

Wichtig ist uns auch der Aspekt des gegenseitigen Helfens, deshalb üben sich die Großen im "Ersthelfer von morgen" (ein Konzept der Johanniter).

Das Personal steht entsprechend dem der Kita-VO vorgegebenen Fachkräftegebot zur Verfügung. Wir bilden innerhalb dieses Gefüges auch Fachkräfte aus. Darüber hinaus gibt es eine Hauswirtschafterin und eine Helferin, die täglich für uns frisch kochen.

"Tag der offenen Tür" nach der Eröffnung am 2 .Mai 2013 war der 8. Juni 2013. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Name "MiniTu" offiziell bekannt gegeben.

Besuch der Dienststelle der Johanniter am 30.August 2016. Die Vorschulkinder konnten erleben, welche Aufgaben die Johanniter in der Ersten Hilfe übernehmen.

Projects