Kindergarten Raderach - Villa Kunterbunt

altersgemischte Gruppe von 2-6 Jahren

Adresse
Kindergarten Raderach - Villa Kunterbunt
Fichtenburgstraße 42
88048 Friedrichshafen
Träger
Katholische Gesamtkirchengemeinde
Katharinenstraße 16
88045 Friedrichshafen
07544/3730 (Claudia Hörmann)
07544/9578642 (Claudia Hörmann)
raderach@kindergarten-fn.de
http://www.kindergarten-fn.de/raderach.html
Öffnungszeiten07:30 - 14:00 Uhr
SchließtageFreitag nach Christi Himmelfahrt 31. Mai 2019
Pfingstferien: 11.06.-14.06.2019
Sommerferien: 05.08.-23.08.2019
Herbstferien: 04.10.2019
Weihnachtsferien: 23.12.-31.12.2019
Religion katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsansatz

Vorstellung

Unser eingruppiger Kindergarten "Villa Kunterbunt" liegt am Dorfrand, idyllisch eingebettet zwischen Wald, Wiesen und Obstplantagen. Wir schaffen in unserem Haus eine familiäre Atmosphäre, in der die Kinder Freude und Geborgenheit erleben. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse und Interessen jedes einzelnen Kindes, sowie seine Art des Denkens sich die Welt anzueignen. Durch Mitbestimmung und Mitgestaltung beteiligen sich die Kinder partnerschaftlich und demokratisch am Kindergartengeschehen und entwickeln sich zu selbständigen und selbsttätigen Persönlichkeiten.

Das ist uns wichtig:

  • Mit-Einander:    "Du bist mir wichtig"
  • Mit-Sprache:     "Ich habe was zu sagen"
  • Mit-Entwickeln: "Ich habe eine Idee"
  • Mit-Entdecken:  "Das will ich wissen"

Unsere Basis: Kinder und ihre Familien stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Das christliche Menschenbild ist die Grundlage unseres täglichen Handelns und christliche Werte erleben die Kinder im sozialen Umgang. Unsere Lage im Grünen ermöglicht uns, mit den Kindern aktiv die Natur zu entdecken, zu erforschen und naturwissenschaftlichen Phänomenen spielerisch auf den Grund zu gehen.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 18.02.2019:

Betreuungsart
 Altersgemischt Verlängerte Öffnungszeiten

Qualitätssicherung

  • Unser Qualitätsmanagementsystem bietet uns anerkannte Werkzeuge zur Entwicklung, Sicherung und Bewertung unserer Arbeit.

Kooperationen

  • Allen Beteiligten sind die Ziele und Abläufe der Kooperation transparent.
  • Die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtung und die Lehrkräfte der Schule(n) kennen gegenseitig die Bildungskonzepte und Organisationsformen und kooperieren wertschätzend miteinander.

Pädagogische Grundlagen

            Unser pädagogisches Handeln ruht auf drei Säulen:

  • Situationsansatz: Die Lebenswirklichkeiten der Kinder und ihrer Familien bilden die Basis aller Bemühungen, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen, selbständigen Persönlichkeit zu fördern. Dabei sehen wir die Stärken des einzelnen Kindes als Herausforderung für unsere Arbeit. Auf der Grundlage des christliche Menschenbildes und christlicher Werte können sich die Kinder bei uns sozial und schöpferisch entfalten.
  • Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten bestimmt in seinen Zielrichtungen und durch die Vorgabe von sechs Bildungs- und Entwicklungsfeldern unsere tägliche Arbeit.
  • Wir arbeiten ferner nach dem Qualitätsprofil der Katholischen Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (KTK-Gütesiegel). Ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem und unser Qualitätshandbuch bieten fundierte Werkzeuge zur Entwicklung, Sicherung und Bewertung unserer Arbeit. Bleibend hohe Fachkompetenz erreichen wir durch unsere Fachberatung sowie durch regelmäßige, qualifizierte Fort- und Weiterbildung.

Mitarbeiter

  • Teamarbeit ist wichtig für das Gelingen unserer Arbeit.
  • Bleibend hohe Fachkompetenz erreichen wir durch unsere Fachberatung von außen sowie durch regelmäßige und qualifizierte Fort- und Weiterbildung.

Zusammenarbeit Schule und Hort

  • Grundschule Schnetzenhausen
  • Bodensee-Schule St.Martin
  • Kindertageseinrichtung, Grundschule und Eltern tragen gemeinsam Verantwortung für einen positiven Übergang eines Kindes vom Kindergarten in die Schule. Die Kinder werden dabei aktiv miteinbezogen.

Elternarbeit

  • Mit den Eltern und dem Elternbeirat arbeiten wir partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.