Kindergarten Katharina

Address
Kindergarten Katharina
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Funding authority
Stadt Friedrichshafen
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen
m.bruckmann@friedrichshafen.de
https://www.friedrichshafen.de/bildung-erziehung/kinderbetreuung
07541/20355870 (Frau Bruckmann)
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days25 Tage
Specially educational concept partially open concept, Situation approach
Extras care with lunch, language education

Introduction/specifics

Der Kindergarten Katharina liegt im Stadtkern von Friedrichshafen, nahe dem Riedlewald. Unser Kindergarten liegt im dritten Stock des Max-Grünbeck-Hauses (beim Stadtarchiv). Am Haus befindet sich ein schön gestalteter Garten mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Unsere Einrichtung ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Die zentrale Lage bietet uns sehr viel Interessantes für Erkundungen mit den Kindern. Z.B. verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Spaziergänge zum Bodensee, das Kennenlernen des Wochenmarktes, Besuche bei der Musikschule, Medienhaus und Museen, Ausflüge mit Bus, Bahn oder Schiff, Aktionen im Wald ...

Unser Kindergarten versteht sich als Erziehungs- Betreuungs- und Bildungsstätte für die uns anvertrauten Kinder. Wir bieten für Kinder von 3 -6 Jahren eine Betreuung in der Verlängerten Öffnungszeit bis zu 7 Stunden am Tag.

Die ganzheitliche Förderung der Kinder und deren Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten,sowie deren Wohl und das Wohl der Familien stehen für uns im Vordergrund.

Unser teiloffenes Konzept bietet den Kindern die Grundlage sich mit ihrer Umwelt aktiv auseinander zu setzen. Wir beziehen die Kinder aktiv in die Entscheidungen bezüglich ihres Alltages mit ein.

Jedes Kind lernt individuell seiner Entwicklung,seinen Bedürfnissen und Interessen entsprechend und kann selbst wählen, welchem Bereich es sich zuwendet.

Unsere Stammgruppen, Rituale und ein strukturierter Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Ein dem Alter entsprechendes Eingewöhnungskonzept ermöglicht den Kindern eine gute Kontaktaufnahme und Bindung zu den Erziehern aufzubauen.

Regelmäßige Gespräche über die Entwicklung der Kinder und der Abläufe unserer Arbeit mit den Eltern schaffen Transparenz und ermöglichen Erziehungspartnerschaft, zum Wohle des Kindes.

Die Kooperation mit anderen pädagogischen Fachstellen unterstützt und ergänzt unsere Erziehungsarbeit.

Wir befinden uns im ständigen Dialog mit dem Träger, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Kinder zu erlangen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen den ErzieherInnen auf die gesellschaftlichen Bedingungen und Bedürfnisse zu reagieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Food

Ihr Kind kann morgens bis 08:25 Uhr bei uns frühstücken, falls es dies nicht schon Zuhause zu sich genommen hat. Bringen Sie in diesem Fall bitte von Zuhause ein gesundes Frühstück für Ihr Kind mit.

Die Kinder erhalten ca um 11:30 Uhr in unserem Kindergarten ein zweites Frühstück, dass von unseren Hauswirtschaftskräften täglich frisch und liebevoll zubereitet wird.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/04/2021 17:13:49)

Offered care types at Jun 25, 2021:

Kind of care
 Kindergarten Verlängerte Öffnungszeiten