SIS Friedrichshafen - Kindergarten/Preschool

SIS Swiss International School gemeinnützige GmbH
Fallenbrunnen 1
info.friedrichshafen@swissinternationalschool.de
07541/954370 (Frau Gasser, Frau Kübler, Frau Toprak)
07541/9543729 (Frau Gasser, Frau Kübler, Frau Toprak)
Closing days30 Tage im Jahr.
Foreign languages English (bilingual concept)
Extras care with lunch, full day care

Der bilinguale Ganztageskindergarten der SIS bietet drei- bis sechsjährigen Kindern eine gut betreute, sichere und anregende Lernumgebung.

Die Kinder werden von deutsch- und englischsprachigen Fachkräften betreut, die getreu dem Prinzip "eine Person - eine Sprache" jeweils in ihrer Sprache mit den Kindern kommunizieren. Dadurch spielt sich der gesamte Kindergartenalltag zu etwa gleichen Teilen auf Deutsch bzw. auf Englisch ab.

Spielerisches und entdeckendes Lernen anhand kindgerechter Themen steht im SIS-Kindergarten im Vordergrund. Die Kinder beginnen, ihre unmittelbare Umgebung zu untersuchen, sie lernen sich in einer Gruppe zu bewegen und entwickeln eine altersentsprechende Selbstständigkeit.

Der Mittagstisch steht allen Kindern des Kindergartens, der Grundschule und des Gymnasiums offen. Die Mahlzeiten werden täglich frisch angeliefert und in der Mensa der SIS Friedrichshafen gemeinsam eingenommen. Bei der Gestaltung des Menüplans achten wir auf kindgerechtes, gesundes und ausgewogenes Essen.

Der Mittagstisch wird von Montag bis Freitag angeboten und kann gegen eine zusätzliche Gebühr in Anspruch genommen werden. Alternativ kann Ihr Kind während der gemeinsamen Mahlzeit von zu Hause mitgebrachtes Essen einnehmen.

Unabhängig von der Teilnahme am Mittagstisch wird allen Kindern täglich frisches Obst zum Mittagessen gereicht.

Vor oder nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit für Spaß und Spiel, in der Regel im Freien. Die Kinder werden während der Mittagszeit von einer Lehrkraft oder Betreuungsperson beaufsichtigt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/10/2023 12:40:23)

Offered care types at Apr 19, 2024:

Die Arbeit im Kindergarten der SIS Friedrichshafen basiert auf dem "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württgembergischen Kindergärten" sowie auf einem von der SIS entwickelten eigenen Curriculum mit sechs Lerngebieten. Auf dieser Basis werden die Kinder in idealer Weise auf den Übertritt in die zweisprachige Grundschuile der SIS vorbereitet.

Die Lerngebiete des Kindergarten-Curriculums der SIS umfassen:

• Kommunikation, Sprache, Alphabetisierung
  • mathematisches Denken
  • persönliche, soziale und emotionale Kompetenzen
  • Kennenlernen und Verstehen der Welt
  • kreative Entwicklung
  • körperliche Entwicklung.

Die Kinder und Jugendlichen der SIS Friedrichshafen kommen über alle Stufen hinweg regelmäßig zusammen. Sie lernen gemeinsam und handlungsorientiert im Rahmen von Projekten zu Themen wie Gesundheit, Umwelt und Natur, Internationalität, Mathematik oder Theater. Gegenseitige Wertschätzung, Engagement und Begeisterungsfähigkeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts sowie klare Regeln für den Umgang miteinander prägen den Alltag im Schulhaus.

Description and Stations

Die SIS Friedrichshafen ist im September 2015 in ein eigenes Gebäude im Fallenbrunnen eingezogen, wo in Campus-Atmosphäre großzügige Klassenzimmer, Gruppen- und Fachräume sowie eine Aula und abwechslungsreich gestaltete Pausenflächen zur Verfügung stehen .